Business

Viele kleine Puzzlesteine ergeben ein großes Ganzes

Seit Jahren lebe und liebe ich das Bild des Puzzles. Für mich ergeben viele kleine Puzzlesteine ein großes Ganzes. Das trifft in vielen Bereichen zu und vor allem: das ganze Leben ist ein Puzzle. Wenn du auch für dich die Puzzlestrategie nutzen möchtest, wird dir vieles leichter fallen, und große Ziele werden für dich realistischer sein.

Gerade am Anfang des Jahres machen wir uns Gedanken über unsere Ziele und Visionen. Wenn du wie ich große Ziele hast, wirst du dich oft selbst ertappen, bei dem Gedanken, wie ich ihn oft habe „… Petra träum weiter“. Doch seitdem ich diese Strategie in mein Business und mein Leben eingebaut habe, geht vieles leichter und ergibt sich von selbst, da ich die Puzzlesteine ja schon Jahre vorher als Grundstein gelegt habe.

Im Folgenden werde ich dir verschiedene Situationen erzählen, in denen du es anwenden kannst, was jedoch nicht vollständig ist und noch viel mehr Kapazität hat. Wenn du mal deinen Grundstein für dein Puzzle legen möchtest, melde dich bei mir. Wir prüfen, wie wir gemeinsam deine Grundsteinlegung machen.

Ziele

Du hast große Ziele, dann brich sie in kleine Puzzlesteine runter. Mach dir Zwischenziele, Monatsziele und Tagesziele. Dann wird für dich das große Ziel ganz klein erscheinen und arbeite jeden Tag kontinuierlich daran. Es gibt keinen, bei dem jeder Tag gleich läuft. Aus dem Grund ist es nicht schlimm, wenn es mal einen Tag nicht erreicht wird, dafür hast du zu einer anderen Zeit einfach einen super Lauf, so wie bei mir gerade.

Bei deiner Planung nimm nur 10 Monate statt 12, denn dann hast du Urlaub, Krankheit, besondere Vorkommnisse schon mit eingeplant und wirst nicht unruhig oder hast ein schlechtes Gewissen.

Ich erzähl es dir an meinem Beispiel:

Mein Ziel 2019 sind 500.000 € Umsatz, bei 10 Monaten sind es, wenn ich nur 20 Tage im Monat rechne, 2.500 € am Tag.
Wichtig dazu ist noch: Ermittle den Durchschnittsumsatz deiner Kunden, denn dann weißt du, wie viele neue Kunden, Aufträge du je Tag benötigst.
Bei mir wären es 20 Tage je ein Auftrag. Da ich jedoch mindestens 24 Tage im Monat arbeite und auch Umsatz rein kommt, wenn ich selbst nicht arbeite, ist es nicht so schwierig wie auch für mich die große Zahl wirkt. Mach das auch für dich, dann bringst du mehr Leichtigkeit und Gelassenheit in dein Business.

Leben

Heute habe ich mit meiner Enkelin gepuzzelt, ja, so entstehen übrigens auch meine Ideen für die Blogbeiträge. Mach einfach Mal was ganz anderes, erst dann wirst du kreativ werden. Für eine 4 jährige ist ein Puzzle schon eine Aufgabe, doch ich habe ihr gezeigt: mach erst den Rahmen und dann das Innenleben.

So ist das ganze Leben, es besteht aus vielen Puzzlesteinen und einem Rahmen, den du mit Leben füllen darfst. Bei jedem wird der Rahmen anders aussehen, und jeder wird es anders mit Inhalt füllen. Bei der Visionschallenge bei einer Kollegin wurden 11 Visionsbords für die verschiedenen Lebensbereiche gemacht. Wenn du dir vorstellst, dein Leben besteht aus 11 verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Business, Freizeit, Familie…….., dann kannst du es auch viel leichter alles unter einen Hut bringen, wenn du dir klar bist, es ist ein Puzzle, was du für dich passend zusammen setzen kannst. Das Ganze nennt sich dann Leben.

Business

Du kannst es schon nicht mehr hören, mach dich spitz, entscheide dich, positioniere dich, sonst wirst du nicht erfolgreich. Stimmt nicht. Du kannst in deinem Business viele Puzzlesteine haben, und dennoch erfolgreich sein. Besonders für den Persönlichkeitstyp Scanner ist es sogar dringend erforderlich, denn sonst sind sie total unterfordert. Sie brauchen die Abwechslung und Vielfalt.

Was jedoch ganz wichtig ist, deine Zielgruppe sollte sehr spitz sein. Seit Jahren arbeite ich mit EKS Strategie (engpasskonzentrierte Strategie) im Bereich der Zielgruppe und deine verschiedenen Puzzlesteine in deinem Business sollten sehr gut ineinander greifen, sich gegenseitig befruchten und wie ein Zahnrad ineinander greifen.

Ich persönlich liebe und lebe die Vielfalt, doch es war nicht immer so. Dabei musst du einfach deinen Weg finden. Da wir doch selbst „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“, brauchst du dazu externe Berater/innen. Meine Kundinnen lieben es, mit mir zu arbeiten, weil ich eine Strategin und Chancendenkerin bin und oft sehr schnell die Lösungen präsentieren kann.
Ja klar, weil ich einfach gut vernetzt bin und natürlich jede meiner Kundinnen davon profitiert, denn ich kann nicht nicht netzwerken.

Projekte

Projekte sind oft sehr umfangreich und beinhalten auch unvorhersehbare Überraschungen. Wenn du Puzzlestein für Puzzlestein in Angriff nimmst, wirst du dir in Zukunft viel größere Projekte zutrauen.

Ein typisches Beispiel von mir ist unser WIN-Business-Kongress. Er besteht für mich wirklich aus über hundert kleinen Puzzlesteinen. Angefangen bei Webpräsenz bis Pressearbeit gibt es tausende Arbeitsschritte. Am Anfang stehe ich oft vor einem Berg an Puzzlesteinen und weiß nicht wie ich beginnen soll. Wichtig bei allem ist natürlich den Zeitfaktor zu beachten. Wir planen so einen Kongress 12 Monate. Das habe ich schnell gelernt, nach dem Event ist vor dem Event. Unterschätze bei allem nicht, dass alles seine Zeit braucht.

Ich könnte dir jetzt noch ganz viele verschiedene Bereiche und Themen aufzählen wo du diese Strategie anwenden kannst. Egal ob du abnehmen möchtest, wie ich ein Studium neben deinem Business machst, mehr Zeit für deine Familie möchtest, bei deiner Urlaubsplanung, bei der Planung der nächsten Familienfeier, bei deinen Social Media Aktivitäten oder ob du gerade einen neuen Job suchst. Du kannst sie in allen Bereichen anwenden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten, in deinem Business und bei was auch immer du gerade vor hast.

Ganz liebe Grüße sendet dir deine Petra

 


 

4 Gedanken zu „Viele kleine Puzzlesteine ergeben ein großes Ganzes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign up to our newsletter!