Mentorin für weiblichen

Erfolg im Business

Mentorin für

weiblichen Erfolg

im Business

Passt Homeoffice zu deinem Business-Erfolg?

utze strategische Selbstführung für deinen Business-Erfolg - Petra Polk-Blog

In meinem Beitrag spreche ich hauptsächlich für Unternehmerinnen im Homeoffice. Da ich selbst seit 12 Jahren die Situation kenne.
Vorab zur Info: Was für den einen Vorteile sind, können für den anderen Nachteile sein und der Beitrag steht nicht für Vollständigkeit.

Homeoffice - Wie ist es bei mir?

Seit 8 Jahren schätze und liebe ich mein Home-Office und mein mobiles Büro. Ich kann immer und überall arbeiten. In der Zeit, in der ich diesen Beitrag schreibe, merke ich, es fällt mir nicht so leicht, etwas dazu zu schreiben. Ich frage mich, warum?! Es ist nicht mein Thema, ich komm super damit klar. Was sehr interessant ist: Ich kann am effektivsten auf Reisen und an Sonntag bzw. Feiertagen arbeiten.

Wachstum - Mastermind mit dem Erfolgsbooster

Damit du dein Business auch von Unterwegs führen kannst, wie du es liebst, braucht es Vorbereitung und DEN Booster für dein Business by PP.

Woran liegt das? Ich habe

  • keine Anrufe.
  • keine Termine.
  • keine Ablenkung.
  • keinen E-Mail Eingang (am Sonntag).
  • kein Austausch mit meinem Team.

Ist Homeoffice dein Ding?

Wenn du mal so richtig viel schaffen möchtest, wenn du an einem Projekt arbeitest, darfst du nichts dazwischen kommen lassen, und auch dich selbst nicht mit anderen Dingen ablenken.

Ob Homeoffice dein DING ist, wird vor allem an dir selbst liegen Beantworte die folgende Fragen:

  • Welcher Persönlichkeitstyp bist du?
  • Kannst du dich gut organisieren?
  • Wie ist es mit deiner Selbstdisziplin?
  • Wie ist deine familiäre Situation?

Vorteile des Homeoffice

Wenn du dein Büro zu Hause einrichtest, hast du

  • keine Extra-Kosten für dein Büro.
  • keine Wege zum Büro.
  • Zeit- und Geldersparnis für den Weg zum Büro.
  • alle Unterlagen immer griffbereit.
  • keine Ablenkung durch Kaffeepausen mit den Kolleginnen.
  • geteilte Arbeitszeiten möglich.
  • kann jederzeit wieder ins Büro gehen.
  • kann Privates nebenbei erledigen.

Herausforderungen im Homeoffice

Auf der anderen Seite gibt es einiges, das dich und deine Konzentration auf die Probe stellen wird.

Wenn du dich für das Homeoffice entscheidest, denke an:

  • Ablenkung durch private Angelegenheiten.
  • Deine Familie meint, du bist immer verfügbar.
  • Kein persönlicher Austausch mit Kollegen.
  • Abgrenzung für private Zeit.
  • Dass du nicht immer arbeitest.
  • Abschalten fällt schwerer.
  • Selbstdisziplin ist gefragt.

Neulich sagte eine Kundin zu mir: „Alles was kein Termin hat, wird nicht.“ Wohl war. Aus dem Grund ist es wichtig, wenn du sehr fokussiert arbeiten möchtest, terminiere dir auch deine Aufgaben. Mach nicht zu lange To Do Listen, sondern geh direkt in die Umsetzung. Denn auch To Do Listen erstellen braucht Zeit, besser sofort ins TUN zu kommen.

Bei Unternehmerinnen mit kleinen Kindern sind noch viele weitere Dinge zu beachten. Kleine Kinder verstehen nicht, dass die Mama jetzt arbeiten muss.

Wenn du im Home-Office erfolgreich arbeiten möchtest, ist es um so wichtiger, dass du

  • dein WARUM kennst.
  • immer wieder den Fokus prüfst.
  • dich immer wieder fragst: „Bringt mich das, was ich gerade tue, meinem Ziel näher?“
  • dir einen Zeitplan machst.
  • dir wichtige Aufgaben terminierst.
  • dir Teilziele und Ziele setzt und dann kontrollierst.
  • mit deiner Familie Absprachen triffst.
  • dir regelmäßig Pausen gönnst.
  • dir Energietankstellen schaffst.
  • dir Orte in deiner Wohnung schaffst, wo Arbeit tabu ist.
99 Erfolgstipps - Erfolg ist planbar

Petra Polks E-Book „Erfolg ist planbar“!

99 Erfolgstipps, die schon tausende Unternehmerinnen direkt umgesetzt haben!

  • Das richtige Mindset ist der Gamechanger!
  • Wer Erfolg will, muss ins Handeln kommen!
  • Zahlreiche Wege, Umsatz zu machen!

Parfüm und Kleindung für deinen Business-Erfolg im Homeoffice

Gestern sagt eine Unternehmerin zu mir: „Jetzt in Zeiten des Home-Office können wir nicht mehr die schönen Kleider ausführen.“
Wer legt das denn fest? Du selbst entscheidest doch, wie du dich täglich kleidest. Du machst es einzig und allein für dich. Sei es dir wert, dich so zu kleiden, wie du magst, und mach es nicht von äußeren Umständen abhängig.

Dann wird es allerhöchste Zeit, dir selbst Gutes zu tun.
Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstdisziplin und Selbstwertschätzung sind für mich sehr wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Sie alle gehören zum Thema der Selbstführung.

Alles was im Außen geschieht, fängt bei dir selbst an. Sieh das Parfüm einfach symbolisch für alles, was du dir selbst Gutes tust und das bitte jeden Tag. 

Wir haben es jeden Tag selbst in der Hand, etwas zu ändern und Entscheidungen dafür zu treffen.

Fühle dich pofessionell in deinem Homeoffice

Deine Emotionen entscheiden mit über deinen Erfolg. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass DU dich gut fühlst. In Kleidung die du liebst, mit aufgelegtem Parfüm mit deinem Lieblingsduft, in deinen Lieblings-High-Heels oder deinen neuen Sneakers in deiner Lieblingsfarbe wirst du ganz andere Ergebnisse erzielen, als im Schlapperlook.

Das genau ist der Grund, warum ich dir empfehle, im Home-Office deine Lieblingskleider anzuziehen. Im Businessschuh telefoniert es sich anders, als in Hauslatschen. Ich lege sogar für den Videodreh und meine Livevideos extra noch mal mein Lieblingsparfüm auf, was natürlich pink ist. Keiner kann es durch das Internet riechen, aber ich, und es gibt mir ein gutes Gefühl.

Erfolgreiche Menschen benötigen vom Umfeld viel weniger Anerkennung und Wertschätzung, als weniger erfolgreiche Menschen, denn sie übernehmen das selbst.
Du hast alles selbst in der Hand.

Was empfehle ich dir für deinen Businessalltag:

  • Kleide dich auch im Home-Office businesslike. Das muss nicht immer das Kostümchen sein, doch so wie du dich kleiden würdest, wenn du zu einem Präsenztermin gehst.
  • Für deine Online-Meetings und Videos zieh dir nicht nur ein schönes Oberteil an. Na klar sehen nur das die anderen, doch du wirst dich anders fühlen. Du machst es für dich.
  • Belohne dich täglich mit einer Kleinigkeit für dein SEIN und dein TUN. Das kann deine Lieblingspraline sein, dein Lieblingsbadezusatz, dein Lieblingsspaziergang.
  • Sei nicht so streng mit dir.
  • Liebe dich mit deinen Stärken und Schwächen.
  • Liebe deinen Körper.
  • Verzeih dir Fehler.
  • Feiere dich selbst.
  • Schaff dir dein Umfeld so wie du es magst.

Spätestens jetzt wissen alle, ob sie Home-Office lieben oder doch liebend gern den Weg ins Büro in Kauf nehmen.

Mich interessiert:

  • Wie ist es bei dir? Liebst und schätzt du dein Home-Office oder hast du ein externes Büro, gehst in ein Co-Working?

Ich freue mich, von dir im Kommentar des Blogs oder in anderen Kanälen zu lesen.

Viel Erfolg wünscht dir Petra, Mentorin für weiblichen Erfolg im Business.


News by PP abonnieren

Am Puls der Zeit mit News by PP!

Informationen zu den Themen Netzwerken • Marketing • Verkauf • Unternehmertum ändern sich laufend. Da macht es Sinn, Petras News zu abonnieren! Wöchentlich wertvoller Content direkt ins E-Mail-Postfach!


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere meinen Blog & meine News

Ich begrüße dich als Leserin und Fan meines Blogs. Seit 2016 Jahren blogge ich zu den Themen Networking, Social Media, Business und lasse dich hinter die Kulissen schauen!

Liebe Grüße, deine Petra, Mentorin für weiblichen Erfolg