Als hochsensible, feinfühlige, extrovertierte, motivierende, lebensfrohe und herzliche Persönlichkeit liebe und lebe ich die Vielfalt. Dabei denke und handle ich strategisch und intuitiv. Meine wichtigsten Werte sind: Zuverlässigkeit, Wertschätzung, Loyalität, Selbstbestimmung und Liebe.
Meine Vision ist: „Alle Frauen der Welt können genau das Leben leben, was sie sich wünschen.“ Damit meine ich: Ein selbstbestimmtes, gesundes und sinnerfülltes Leben, mit einem Business, das es möglich macht, deine Wünsche und Träume hier und jetzt zu leben.
Da ich davon überzeugt bin, dass persönliche Netzwerke und der Austausch mit Gleichgesinnten für uns sehr wertvoll sind, habe ich 2024 den UnternehmerinnenCLUB by PP ins Leben gerufen. Er steht für Impulse, Synergien, Austausch, Unterstützung, Empfehlungen und Lebensfreude.
Unsere Lebenszeit ist sehr kostbar. Ich lade dich ein, lebe jetzt!
Als Mentorin für Persönlichkeit, Erfolg und Erfüllung begleite ich bewusste Frauen im Business bei der Gründung, dem Aufbau, im Wachstums- und in Veränderungsprozessen und dem Aufbau einer Marke. Das kann sowohl in einem Online-Business als auch in einem Präsenzbusiness sein. Solltest du den Wunsch verspüren, dein eigenes Buch zu veröffentlichen, dann bin ich als erfahrene Mentorin, Autorin, Herausgeberin und Verlegerin gern an deiner Seite. Mein Buchmentoring by PP begleitet dich von der Idee bis zur nachhaltigen Vermarktung über 7–12 Monate oder auch bei einzelnen Abschnitten.
Eine Marke wächst langsam, aber stetig
Das, was ich anderen Frauen empfehle, ist nachhaltig und durch meine Erfahrungen geprägt. Denn mein Weg zur erfolgreichen Unternehmerin war auch eine Berg- und Talfahrt. Wachstum erfolgt in den Tälern, deshalb bin ich genau für diesen Weg dankbar.
Der Erfolg kam mit den Jahren, meiner Geduld, Ausdauer und dem „Bleib einfach dran!“
Im Laufe der Jahre habe ich vieles gesehen, ausprobiert, bin in „Fettnäpfchen“ getreten und habe wieder weitergemacht. Krisen und Herausforderungen haben mich und meinen Erfahrungsschatz wachsen lassen. Heute teile ich diese Erfolgsstrategien mit meinen Mentees, Kundinnen und hier mit dir.
Ich stamme aus einer wohlbehüteten Arbeiterfamilie aus Wittichenau in Sachsen, 60 km entfernt von Dresden. Den Traumstudienplatz bekam ich nicht, weil angeblich meine Stimme dafür nicht taugte. Aus dieser Enttäuschung entstand mein Motto „Aufgeben ist keine Option“, das mich bis heute begleitet.
Seit 2007 habe ich erfolgreich zwei Marken aufgebaut, gebrandet und auf dem Markt etabliert. Meine Unternehmensmarke ist „W.I.N Women in Network®“ und meine Personenmarke „Petra Polk“.
So gebe ich heute meine Erfahrungen und mein Wissen zu weiblichem Unternehmertum, Marketing, Verkauf, Online-Business und Netzwerken in individuellen 1:1-Mentorings an bewusste Frauen, die bereit sind, für sich und ihre Träume zu gehen, weiter. Zu diesen Themen werde ich regelmäßig von namhaften Medien und Podcasts eingeladen.
die Speakerin

Der Beginn meiner Marke „Petra Polk“
1998 stolperte ich in meine erste Selbstständigkeit. Die Idee für mein erstes Business, ein Dienstleistungsunternehmen, kam aus dem Bedarf der Kunden meines Mannes: Geschirrverleih für Partys, mit der Besonderheit, das Geschirr schmutzig zurückzugeben.
Ich begann mein Business mit nichts, hatte keine Visitenkarten und Webseite, weder Flyer noch Social-Media-Kanäle. Was ich aber hatte, waren Kontakte und Mund-zu-Mund-Propaganda. Und das hat funktioniert, nach dem Motto: „Tue Gutes, rede darüber und freue dich über Empfehlungen.“
Nach fünf Jahren als selbstständige Unternehmerin ging ich 2003 wieder zurück in die Hängematte „Sicherheit“ in einen Konzern, ohne zu bemerken, dass ich nicht mehr die Petra war, die sich unterordnen kann.
Ich hatte es noch nicht geschafft, die Perspektive zu wechseln, es brauchte noch etwas Schmerz. Den bekam ich nach vier Jahren im Finanzkonzern. Vor lauter Rückenschmerzen konnte ich mich kaum noch bewegen, nicht mehr Auto fahren, ohne dass mir schlecht wurde. Kein Arzt konnte etwas feststellen. Natürlich nicht, denn meine Symptome waren psychosomatisch. Es war also mein Körper, der mir zeigte, dass ich dringend einen Perspektivenwechsel brauchte!
Eines Tages stand ich in München mit meinem Auto auf dem Mittleren Ring, als der Zusammenbruch kam. Während ich noch überlegte, ob ich den Rettungsdienst anrufen sollte, wusste ich, dass ich eine Entscheidung zu treffen hatte. Einen sicheren, gut bezahlten Job in einem Konzern und in einer Führungsposition zu kündigen, ohne zu wissen, was danach kommt.
Krisen sind große Chancenbringer.
Denn wenn man wirklich verzweifelt ist, greift man nach jedem Strohhalm. Dieser war meine Intuition, auf die ich bisher nie wirklich gehört hatte. Ich hörte auf, alles auf Biegen und Brechen über den Kopf zu entscheiden, und überließ ihr die Führung. Damit begann mein neues und selbstbestimmtes Leben.


Wer ist Petra Polk?
Was genau macht Petra Polk?
Wofür steht sie? Und wie war ihr Weg bisher?
Downloade dir die Imagebroschüre von Petra und lies alle Infos auf einen Blick!
Meine Marke Petra Polk steht für Strategie und Intuition
Am 5. Oktober 2007 war der Start meiner zweiten Selbstständigkeit im Finanzvertrieb. Um dort erfolgreich zu sein, brauchte ich Kontakte und einen großen Kundenstamm. Den hatte ich aber nicht. Als ich eines Tages heulend im Büro saß und nicht weiterwusste, sagte meine Kollegin: „Petra, du musst rausgehen, neue Kontakte knüpfen!“
Damit begannen meine ersten Netzwerkschritte.
Bald fand ich Gefallen am Netzwerken und besuchte jede Woche mindestens eine Netzwerkveranstaltung. Nach 12 Monaten zog ich Resümee und stellte fest: Diese Events waren alle nett, aber es war nichts dabei gewesen, wo ich mich dauerhaft aktiv einbringen wollte.
Da beschloss ich, eigene Netzwerkevents zu organisieren. Die ersten Veranstaltungen liefen ganz gut, ich bot regelmäßig auch Mehrwert durch Referenten. Eine der Referentinnen damals war Marketingexpertin Algunda de Reuter und gemeinsam gründeten wir 2010 die Marke „W.I.N Women in Network®“.
Aus Anfragen und dem Bedarf rund um W.I.N entstand 2013 zusätzlich meine Positionierung als Speakerin und Mentorin. Zahlreiche Bühnen haben in den folgenden Jahren dazu beigetragen, dass die Community als Netzwerk und ich als Persönlichkeit bekannter wurden.
So baue ich seit 2013 neben der Unternehmensmarke W.I.N Women in Network® auch die Personenmarke Petra Polk auf und aus.
Es sind stetige Schritte, denn Erfolg braucht Geduld.
Aber genau das macht vielen meiner Kundinnen Mut, die „intuitive Strategie“ auch auf ihr Leben und Business anzuwenden. Die Fähigkeit, immer wieder neue – und kreative – Chancen für das eigene Unternehmen zu sehen, macht mein Business lebendig. Optionen, die sich intuitiv ergeben. Typisch weiblich eben. So habe ich mittlerweile über 500 Frauen auf ihren Erfolgsweg gebracht.
Mein Erfolgsrezept?
Dass ich nicht wirklich perfektionistisch bin. Denn das Leben selbst ist es auch nicht.
Mach es einfach und dann mach es einfach. Du musst nicht perfekt sein.



die Autorin

Wer ist Petra Polk privat?
Ich bin alleinerziehende Hundemama (seit 17. April 2026 leider nicht mehr), liebe es, in der Natur zu sein und gute Gespräche mit Freundinnen zu führen, koche gerne, liebe leckeres Essen und guten Wein. Meine zwei Enkelinnen (8 und 11 Jahre) bereichern mein Leben und zeigen es mir immer wieder aus einer neuen Perspektive. Meine Leidenschaft ist das Reisen. Mehr dazu kannst du in meinem Blog lesen. Ich liebe die Berge genauso wie das Meer, reise etwa 100 Tage im Jahr und bleibe dennoch in meinem kleinen Dorf in Sachsen in meiner Heimat wohnen.
Im März 2020 kam die C-Krise und wieder war es ein Ereignis im Außen, was mich zum Stillstand zwang, meinen Weg, mein Leben und mein Business neu zu überdenken. Ich stellte mir die Frage: Petra, möchtest du so die nächsten 20 Jahre weiterleben?
Und die Antwort war ein klares: NEIN.
Weder privat noch beruflich wollte ich so weitermachen. Ich nahm mir Zeit, um alles zu überdenken, umzukrempeln und schließlich verabschiedete ich mich von meinem Glaubenssatz: Wer viel erreichen will, muss viel arbeiten. So ein Quatsch! Wer hatte mir den wohl ins Ohr gesetzt?
Sollte dieser Glaubenssatz auch dich antreiben, dann lade ich dich ein: Bleib stehen und denk nach. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst. So ist das auch in unserem Business.
2022 habe ich die Vision meines neuen Lebens konsequent umgesetzt: Ich habe mich von meinem Mann getrennt, im April 2022 mein Haus verkauft und bin nach 22 Jahren wieder in meine Heimat gezogen.
Da ich immer schon gerne reise, sehr naturverbunden bin und die Berge sowie das Meer liebe, zog ich im Haus meiner Tochter in eine eigene Wohnung. Diese gibt mir die Freiheit, regelmäßig einige Wochen an anderen Orten zu leben, neue Regionen, Städte und Länder, deren Kulturen und Leben kennen zu lernen und in die Natur einzutauchen.
Für mich schließt sich mit dem Rückgang in die Heimat der Kreis und ich fühle mich „angekommen“ bei mir und in dem Leben, das ich mir immer erträumt habe.




Erfolg mit Networking: Online und offline Kontakte (ver)knüpfen
Networking strategisch für das eigene Business oder die Karriere einsetzen. Netzwerken als Teil von Marketing- und Vertriebsstrategie. Erfolgsregeln beim Netzwerken. Ohne Netzwerken kein Business und keine Karriere.

die Unternehmerin: Businessaufbau mit Strategie und Intuition
Petra Polk den Aufbau und Ausbau des eigenen Business auf den Punkt. Kurz, aber fundiert zeigt sie anhand ihrer eigenen Erfahrungen aus dem Aufbau ihrer Personen- und Unternehmensmarke, wie es Frauen gelingt, mit selbstständiger Arbeit genau das Leben zu leben, von dem sie träumen.

Power für Frauen - Nehmen Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand
In Buch finden Sie 90 Punkte, was erfolgreiche von weniger erfolgreichen Frauen unterscheidet. Z.B.. das richtige Mindset, Selbstmarketing, Selbstwertschätzung, Netzwerk-Strategien und viele Glaubenssätze hindern Frauen am Erfolg.
Mein Experiment mit der Zeit
Dieser Umbruch war für mich der Start, mit einem Experiment zu beginnen, das seit damals meinen Alltag bestimmt:
Ich arbeite täglich nur 4 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Davon 2 Stunden am Unternehmen und 2 Stunden im Unternehmen. Diese Berechnung ist über das ganze Jahr verteilt. Wenn ich reise, dann arbeite ich nur eine Stunde am Tag. Damit ich das realisieren kann, arbeite ich dann drei Monate vorher mehr.
Mein Experiment mit der Zeit geht weiter. Im Jahr 2026 habe ich das nochmals reduziert auf 2 Stunden je Tag. Das gelingt mir dank des Teams und dass ich nur wenige Kundinnen sehr intensiv und individuell betreue. Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um mehr zu arbeiten.
die Mentorin

21 Gründe „Warum Mentoring mit Petra Polk“
Petra Polk „ Dankbar, für das, was ist”
Ich bin sehr dankbar, dass ich in den letzten Jahren kontinuierlich daran gearbeitet habe, mir ein ortsunabhängiges Online-Business zu kreieren. So kann ich meine Reiselust richtig ausleben.
In 2023 gab es weitere Workation by PP (Business und Reisen miteinander verbunden) und Reisen mit den Enkelinnen und natürlich ist mein Hund Paul (Havaneser) auch immer dabei. Meinen 59. Geburtstag habe ich erstmals ganz allein am Meer verbracht.
Im Oktober 2023 kam mein Podcast #weiblicherfolgreich „auf den Punkt gebracht“ für die Marke Petra Polk dazu.
In all den Jahren habe ich viel zu viel Zeit in mein Business investiert. Mein Zeitexperiment mit effektiver und sehr fokussierter Arbeitsweise habe ich 2023 nochmal geprüft: Mein neuestes Buch „die Unternehmerin“ entstand auf diese Weise. Es wurde am 24. Januar 2024 veröffentlicht.

die Unternehmerin – Businessaufbau
Mit Strategie und Intuition
Petra Polk
Eine neue Zeit bricht an
..
Dieses Bewusstsein und meine Feinfühligkeit haben mir im Jahr 2025 gesagt: Petra, deine Zeit für „höher, schneller, weiter“ ist vorbei. Du bist das nicht mehr. 6 Monate bin ich damit schwanger gegangen und habe mich gefragt: Was ist es wirklich, wofür ich stehe?
Ich begleite bewusste Frauen, die bereit sind, neue Wege zu gehen, ihre Träume JETZT leben möchten, auf ihrer inneren und äußeren Reise.
In meinem Podcast #weiblicherfolgreich sind unterdessen 91 Folgen erschienen und im Mai 2025 habe ich ihn in eine Pause geschickt, da ich schon gespürt habe, es braucht auch hier ein Rebranding.
Für mich habe ich entdeckt, dass Schreiben nach wie vor mein erster Kommunikationskanal ist. Meinen Blog fülle ich wieder regelmäßig mit neuen Beiträgen und gerade habe ich bei einigen namhaften Verlagen eine neue Buchidee eingereicht.
Meine Unternehmensmarke W.I.N Women in Network ist bereit für eine engagierte Nachfolgerin. Meine Aktivitäten habe ich am 31.12.2024 beendet. Weitere Informationen findest du hier.
Das Jahr 2025 war für mich ein Jahr der Selbstfindung, der Neuorientierung, was sich auch in den Zahlen des Unternehmens gezeigt hat. Nachdem nun die Umsätze meiner Unternehmensmarke weggefallen sind und ich meine neue Positionierung nach außen noch klarer geben darf, war es mein schlechtestes Geschäftsjahr seit 2010. Doch Aufgeben ist für mich keine Option, auch wenn ich mehrmals überlegt habe, ob ich mir doch wieder eine Anstellung suche.
Dankbar bin ich für meine langjährigen und neuen Kundinnen. Wie zum Beispiel darf ich Sharon Makana 2025 7 Monate im Buchmentoring by PP zu ihrem ersten Buch begleiten. Feedbacks wie dieses machen mich besonders stolz und motivieren mich, weiterzumachen, auch wenn es immer wieder auch bei mir Herausforderungen gibt.
Feedback von Sharon Makana Seban:
„Petra Polk hat mich sechs Monate lang durch den Veröffentlichungsprozess meines Buches „IMUA – Reise ins Urvertrauen“ begleitet. Sie hat mir eine Lektorin, eine Korrekturleserin und einen Grafiker vermittelt. In unserem ersten Gespräch hat sie mir offen alle Möglichkeiten dargelegt und mir Raum gegeben, um zu klären, welcher Weg für mich der passende ist. Sie hat mir Mut gemacht, mich an dieses große Projekt heranzuwagen, und von Anfang an, an mich als Autorin und an den Erfolg meines Buches geglaubt. Ab da hat sie mich Schritt für Schritt unterstützt, bis ich das Buch schließlich gedruckt in den Händen hielt. Was ich an Petra sehr schätze, ist ihre ruhige und offene Art. In für mich herausfordernden Momenten hat sie mich immer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. In Momenten des Zweifelns hat sie mir die Endvision vor Augen geführt und mich daran erinnert, was wichtig ist. Es hat mir Sicherheit gegeben zu wissen, dass ich mich jederzeit mit meinen Fragen an sie wenden kann. Den Prozess einer Buchveröffentlichung habe ich maßlos unterschätzt, und ich weiß nicht, wie ich das ohne Petra geschafft hätte. Ich bin ihr von Herzen dankbar für ihre herzliche, ehrliche und wohlwollende Art, ihre Flexibilität und Geduld sowie die vielen wertvollen Tipps, die sie mir mit auf den Weg gegeben hat. Dankbar bin ich ihr auch fürs Vernetzen mit Gleichgesinnten und Menschen, die mich auf meinem Weg weitergebracht haben. Allen, die ein Buch veröffentlichen wollen, aber nicht wissen, wie sie das angehen sollen, kann ich Petra von ganzem Herzen empfehlen.“



Noch mehr Zeit, meine Träume zu leben
Heute, 2026, ist für mich klar: Ich lebe, um ein gesundes, selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben zu führen. Mein erfolgreiches Business ist ein kleiner Teil davon.
Und genau das ist auch meine Mission, für die ich antrete: dass alle Frauen sich ihr Leben so gestalten und leben, wie es ihnen gefällt.
Mach dir auch bewusst, dein Business kann doch nicht dein gesamtes Leben ausfüllen!
Es ist ein kleiner Teil davon. Das Leben besteht doch noch aus so vielen anderen Aspekten!
Unser Jahr 2026 ist großartig gestartet. Ich darf mehrere Kundinnen bei ihrem persönlichen und unternehmerischen Wachstum begleiten und eine mutige Frau im Buchmentoring by PP, die mit 73 Jahren ihr erstes Buch schreibt. Wir haben schon im Mai 2026 den Gesamtumsatz von 2025 um 50 Prozent steigern können. Doch viel wichtiger ist mir, dass meine Kundinnen ihre Ziele erreichen und ihre Träume leben können. Der Erfolg unserer Kunden liegt mir am Herzen.
Nachdem ich nach 12,5 Jahren meinen treuen Begleiter und Freund, Paul Havaneser, loslassen durfte, darf ich mich nun noch einmal komplett neu erfinden. So traurig es ist, gibt es mir so noch mehr Freiheit.
Am 24. April startete meine 8-wöchige Heilreise: Slowenien, Kroatien, Montenegro. Mehr dazu kannst du hier lesen.
Ich freue mich auf alles, was 2026 noch bringt, und wenn du ein Stück deines Weges mit mir gehen möchtest, dann lass uns sprechen. Buche dir dein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen, du mir von deinen nächsten Schritten erzählst und ich dir vorschlage, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann.
Du hast ein konkretes Anliegen oder eine Herausforderung, dann geht es hier zu deinem 90-Minuten-Strategie-Call by PP. Wir lösen es in 90 Minuten und erstellen eine Strategie für deine nächsten Schritte.
Weitere Möglichkeiten, mit mir zusammenzuarbeiten, sind:
1:1 Businessmentoring by PP 3 Monate
1:1 Buchmentoring by PP 7 Monate
Du hast Fragen? Dann bin ich nur eine persönliche Nachricht von dir entfernt. In WhatsApp erreichst du mich unter +49 171 35 35 552
Meine Empfehlung für dich: Geh jetzt für deine Träume!
Deine Petra,



die Bloggerin

So geht es Petra's Kunden. Die Story der Kundenreise von Kathi.
Setze deine Segel neu!
„Morgen …“, seit Kathi denken kann, sagt sie sich das.
Meist ist es „Morgen fange ich dann an, meinen Traum zu leben.“
Und langsam erkennt sie, dass sie das nicht tut. Sie hat weder Segeljacht noch Segelschein, dabei möchte sie doch so gerne ein Jahr lang eine Workation am Meer erleben!
Nach der Arbeit kommt sie heim, führt ihren Hund Gassi, kocht feines Essen für sich und ihren Mann. Dann sitzen sie eine Weile zusammen, sprechen über Gott und die Welt – nur über Kathis Träume nicht. Das nervt sie insgeheim. Doch sie ist brav und angepasst, schluckt den Wunsch runter.
„Kind, das hältst du schon aus! Du bist stark!“, war der Leitsatz ihrer Mama gewesen. Und ja, das ist sie. Nur keine Schwäche zeigen.
Eines Tages kommt dann der Zusammenbruch. Die körperlichen Anzeichen hat Kathi längere Zeit ausgehalten. Zumal die Ärzte eh nichts gefunden haben. Eben als sie in einen Kreisverkehr einbiegt, wird ihr schwarz vor den Augen. Sie hört noch ein Krachen, spürt einen heftigen Schmerz in ihrem Knie und dann weiß sie von nichts mehr …
…
Im Roman „Setze deine Segel neu!“ lernen wir die Businessfrau Kathi kennen. Sie lebt ein Leben wie hunderttausende Frauen, eingebunden in ihr Business und ihr Privatleben.
Auf einer Jacht zu wohnen und zu arbeiten, ja das ist ihr großer Traum, den sie regelmäßig auf morgen verschiebt.
Schließlich entscheidet ihr Körper für sie: Nach einem Unfall darf sie ihr Leben komplett neu aufsetzen.
Wird Kathi ihren Traum verwirklichen?
Wenn du ein wenig wie Kathi bist, nur nicht so lange warten möchtest, bis du dir deinen Traum vom Leben erfüllst, dann buche dir jetzt dein kostenfreies Gespräch mit mir.
die Verlegerin

die Herausgeberin
die Netzwerkerin


Mein E-Book „Erfolg ist planbar“!
99 Erfolgstipps, die schon tausende Unternehmerinnen direkt umgesetzt haben!
- Das richtige Mindset ist der Gamechanger!
- Wer Erfolg will, muss ins Handeln kommen!
- Zahlreiche Wege, Umsatz zu machen!


