Business

Ist denn schon Weihnachten?

Vor einer Woche, als ich an dieser Weihnachtsbaumplantage vorbei gelaufen bin, kam es mir in den Sinn, mit dir meine Gedanken dazu zu teilen.

Natürlich ist noch nicht Weihnachten, jedoch ist es in 7 Monaten auch schon wieder vorbei.
Das bedeutet, dass du jetzt abzüglich der Vorweihnachtszeit, wo eh immer alle im Weihnachtsfieber sind, noch genau 6 Monate Zeit für dein Business hast.

Gerade dieses Jahr lade ich dich zu einem Rückblick ein:

  • Zieh jetzt Resümee was war in den letzten 5 Monaten?
  • Hast du deine Ziele erreicht?
  • Was hat nicht geklappt?
  • Was hat gut geklappt?
  • Passt dein Jahresziel noch?
  • Passen deine Angebote noch?
  • Welche Projekte waren erfolgreich?

Die Krise hat sicher viele Unternehmensstrategien durcheinander gewürfelt. Doch sei dir sicher, in jeder Krise gibt es viele Chancen.
Dazu ist es jetzt unbedingt notwendig, mal so ganz nüchtern von außen drauf zu schauen und deine Strategien anzupassen oder neu auszurichten.

Zum Erreichten zählen nicht immer nur Zahlen, sondern auch andere Aktivitäten, Eindrücke, Sichtbarkeit, Markenwahrnehmung usw.
Beleuchte einfach mal alles der letzten 5 Monate mit den guten und schlechten Seiten und dann richte deine Strategien passend zur Situation aus.


Neuste Beiträge im Blog


Nach dem Rückblick, kommt der Blick nach vor:

  • Was ist dein Ziel für die nächsten 6 Monate?
  • Was möchtest du anders machen?
  • Was hat sich bewährt?
  • Welche neuen Produkte und Dienstleistungen möchtest du anbieten?
  • Welche Marketingaktivitäten möchtest du machen?
  • Was möchtest du noch für deine Weiterbildung tun?
  • Welche Netzwerkkontakte benötigst du, um deinem Ziel näher zu kommen?

Online Mastermind Markenbranding
für erfolgreiche Unternehmerinnen.

Du bist erfolgreiche Unternehmerin. Du hast Klarheit in deiner Positionierung. Und  nun möchtest du die Nr. 1 deiner Nische werden, deine Marke branden bzw. weiter ausbauen?

Du hast Interesse?

Nächste Möglichkeit für dich vom 08.09.2020 – 08.12.2020

Wenn du sagst: Das zweite Halbjahr 2020 soll für dich zum Weichen neu stellen und auch neue Chancen kennen lernen sein, dann prüfen wir gern, ob meine Mastermind-Gruppe für dich passt. Melde dich dazu unter info@petrapolk.com.

Wenn du den Rückblick 2020 und den Ausblick 2020 gemacht hast, gilt es noch, den Ausblick 2021 für deine langfristige Planung zu machen. Welche Projekte planst du für 2021, bei denen du jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen solltest?

Wie gehe ich es an?

Zum Abschluss erzähle ich dir noch, wie ich so was mache.
Am 16.5. war mein Tag für den Rückblick und Ausblick. Da ich zwei Unternehmen führe mit zwei Marken, betrachte ich immer beide Unternehmen separat.

Dabei schau ich mir folgendes an:

  • Erreichte Umsätze und wie passen sie zum Jahresziel
  • Erreichte sonstige Erfolge, wie Markenbranding, Sichtbarkeit, Image
  • Was haben wir nicht erreicht?
  • Welche Projekte konnten wir nicht wie geplant umsetzen.
  • Dann betrachte ich das angestrebte Jahresziel, was die Differenz ist und teile es durch die 6 Monate, die nur noch vorhanden sind.
  • Da in beiden Unternehmen viele Projekte laufen, schreibe ich mir auf, mit welchem Projekt wir welchen realistischen Umsatz machen können und überprüfe dann, ob er zum Jahresziel passt.
  • Dazu lege ich die passenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten fest und wer im Team welche Aufgaben übernehmen kann.
  • Bei uns steht auch die Erweiterung des Teams an. Damit steht auch an, eine neue Struktur für das Team zu machen.

Was heißt das für dich?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, deine Planung zu machen und musst dafür wirklich auch deinen Weg finden. Wenn du verschiedene Businessbereiche hast, empfehle ich dir wirklich, jeden Businessbereich separat zu betrachten und dann das Puzzle mit deinen Bereichen zusammen zu setzen. Bei allen solltest du immer im Blick haben, ob es zu deinen fixen Kosten passt und ob du damit den erwünschten Gewinn erwirtschaftest.

Nimm dir ruhig ein oder zwei Tage Zeit für dich, Rückblick und Ausblick zu halten. Diese Zeit ist sehr gut investiert und wird sich mehrfach auszahlen. Denn immer im Hamsterrad zu weiterlaufen, bringt dich nicht zu deinen gewünschten Ergebnissen. Wenn du es zeitlich einplanen kannst, empfehle ich dir sogar, jeden Monat so ein Tag einzuplanen.

Ich wünsche dir jetzt schon gute Gedanken, Ideen und Inspirationen für deinen Tag für deine Unternehmensziele und dann einen guten Start in die nächsten 6 Monate.

Deine Petra – Expertin für weiblichen Erfolg im Business.

Hol dir noch heute mein kostenloses E-Book „Erfolg ist planbar“.
Es zeigt dir:

  • Wie du das richtige Mindset bekommst.
  • Wie du endlich ins Handeln kommst!
  • Wie du mehr Umsatz mit deinem Business machst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign up to our newsletter!