Networking

So wird das nix …… mit dem Networking

Du netzwerkst und netzwerkst und es stellt sich nicht der gewünschte Erfolg ein. Du bist täglich in den sozialen Medien, und es melden sich keine Interessenten bei dir. Du hast 4000 Freunde und nicht wirklich wahre Fans. Du gehst jede Woche zu einem Event und es passiert nichts.

Wenn davon ein Punkt auf dich zutrifft, lies weiter, warum dich deine Netzwerkaktivitäten so nicht weiterbringen werden.

Im Folgenden werde ich dir nennen, was ich sehr oft erlebe, und dir dann schreiben wie du es besser machen kannst.

Wenn du nicht weiterlesen möchtest, dann hol dir gleich jetzt mein neues Buch „Erfolg mit Networking“ und lies, was ich dir aus 14 Jahren Erfahrungen mit auf den Weg geben kann.

Du kannst die Frage noch nicht beantworten: „Was machen Sie beruflich“

Wenn du noch nicht weißt, wer du bist, was dich einzigartig macht, was dein Business oder deine Expertise ist, dann arbeite bitte erst daran. Wie sollen deine Gesprächspartner etwas für dich tun, wenn du es ihnen nicht erzählen kannst. Kenne deine Persönlichkeit richtig gut, überlege dir wie du es kommunizieren kannst, kenne das Alleinstellungsmerkmal deines Business, deiner Produkte oder Dienstleistungen und übe dich es kurz, knapp und knackig zu kommunizieren.

Du bist nur Online und gehst nicht mehr zu Events

Ich selbst liebe auch das Online-Sein, doch sehe ich es nur als zusätzliche Chance und nicht als „Allheilmittel“. Aus meiner Erfahrung ist persönlich einfach noch mal persönlicher.

Wenn du Networking für deinen Erfolg im Business oder auf deiner Karriereleiter oder im Alltag als Mama und Hausfrau nutzen möchtest, empfehle ich dir, geh raus. Keiner wird an deiner Wohnungstür klingeln und sagen. „Oh Frau B. ich möchte Sie gern persönlich kennen lernen.“ Deine eigene Aktivität ist gefragt, auch wenn es für dich manchmal heißt, deine Komfortzone zu verlassen. Die anderen beißen nicht und Netzwerken tut auch nicht weh.

Wenn du Gelegenheit suchst, wo du Kontakte knüpfen kannst, wenn du dein Mindset dazu anpasst, dann werden sich dir täglich mehrere Chancen bieten.

 „Da treffe ich nicht meine Zielgruppe“

– das ist ein Satz den ich wirklich nicht mehr hören kann. Bin gespannt, wann es bei allen angekommen ist, dass jeder deine Zielgruppe sein kann. Egal wo du hingehst, netzwerken kannst du überall. Du musst dort nicht deine Zielgruppe treffen, denn jede Person kann dein  Empfehlungsgeber sein.

Sei einfach offen, knüpfe neue Kontakte ohne Erwartungshaltung, jedoch nicht ohne Ziel. Sei offen und interessiere dich für die Menschen, die dir begegnen.

Du meinst, du bist schon gut vernetzt

Ganz ehrlich, dein ganz persönliches Netzwerk auszubauen und deine bestehenden Beziehungen auszubauen hört nie auf. Immer wieder höre ich, ich brauch das jetzt nicht mehr, ich bin schon gut vernetzt.

Du sprichst keine Empfehlungen aus

Nur wenn du großzügig damit bist, anderen Empfehlungen auszusprechen, wirst du selbst Empfehlungen bekommen. Integriere Netzwerken in deinen Alltag, und lebe Netzwerken genau so, wie du jeden Morgen Zähne putzt.

Du gibst kein Wissen preis

Nur wenn du bereit bist, Wissen zu teilen, werden die Menschen erkennen, was deine ganz besondere Expertise ist, und sie können dich weiter empfehlen. Dein Netzwerk muss  dich richtig gut kennen lernen, dir Vertrauen schenken, um dich dann zu empfehlen. Dieses kannst du über deine Persönlichkeit und dein Wissen aufbauen.

 Du nimmst dir keine Zeit zum Netzwerken

Du hast dich zu einem Netzwerkevent angemeldet und dann ruft doch die Kundin an, die genau zu dieser Zeit einen Termin möchte. Wenn du dann den Termin vergibst, statt zum Netzwerken zu gehen, wird das nix mit dem Netzwerken.
Der Netzwerktermin ist wichtiger als ein einzelner Termin, denn die Kundin nimmt auch einen anderen Termin, nur ist die Frage ob du dem Netzwerken die richtige Priorität einräumst. Immer wieder erlebe ich, dass viele nur Netzwerken, wenn nix besseres daher kommt. Schaffe feste Zeitfenster für deine Netzwerkaktivitäten!

Ich lade dich ein, lebe Networking und lerne es zu lieben. Es wird dich in deinem Business oder auf deinem Karriereweg wirklich weiterbringen.

Wenn du noch mehr Tipps möchtest, hol dir jetzt gleich meine Bücher „Like“ und „Erfolg mit Networking

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Aktivitäten

Deine Netzwerkexpertin Petra Polk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sign up to our newsletter!