Netzwerke nicht erst, wenn es brennt

Veröffentlicht März 10, 2021

Netzwerke-nicht-erst-wenn-es-brennt
  • Home
  • Netzwerke nicht erst, wenn es brennt

Dein Netzwerk aufbauen, ausbauen und pflegen ist ein langfristiger Prozess, der übrigens kein Ende hat. Das ist genauso, wenn du einen Baum pflanzt. Vom Pflanzen bis zum Ernten benötigt er über Jahre immer wieder deine Pflege.

Immer wieder erlebe ich folgende Situation:

Frau S. hat mich vor etwa 8 Jahren bei einem Event getroffen, dann noch mal vor 7 Jahren bei einem anderen Event, und dann ruft sie mich 7 Jahre später an und sagt: „Petra nächste Woche geht ein neues Produkt von uns online, kannst du das in deinem Netzwerk bewerben?“

Ich denk mir dann: „Liebe Ladies, so läuft Netzwerken nicht!“

Erstens wurde schon damals an unsere zufälligen Begegnungen nicht angeknüpft und die Beziehung aufgebaut, zweitens: sich nach 7 Jahren melden und fordern, das läuft nicht, denn für mich ist Netzwerken: Geben, geben, geben und bekommen. Wenn Frau S. in den 7 Jahren schon 7 Empfehlungen für mich ausgesprochen hätte, dann wäre es ihr gutes Recht, jetzt etwas zu fordern, doch so nicht.

Ich empfehle dir:

Wenn du Menschen triffst, mit denen du intensiver netzwerken möchtest, baue eine Beziehung auf, und das geht nun mal nicht so flüchtig am Buffet bei einem Event, dazu benötigt es einfach mehr.

Web-Seminar mit Petra Polk

Jeden zweiten Montag im Monat:

9-10 Uhr

Kostenfrei anmelden!

Banner Webinare "Erfolg ist planbar"

Wenn du das dann gemacht hast, dann pflege diesen Kontakt regelmäßig, so wie du es auch mit dem Baum machen würdest.

Zeige echtes Interesse für deine Netzwerkpartner und frage sie immer wieder: „Was kann ich für dich tun?“ Halte dann die Augen und Ohren offen, und verbinde sie mit den Kontakten, die für sie wertvoll sind.


Neueste Beiträge im Blog


Deine Kontakte von heute sind dein Business von morgen.

Hör bitte damit nie auf, denn auch diese Situation erlebe ich immer wieder in unserer Community. Frauen kommen in unsere Community, dort können sie in kurzer Zeit sehr wertvolle Kontakte knüpfen und meinen dann: Ja, jetzt bin ich gut genug vernetzt, jetzt kündige ich wieder. Oder wenn sie nicht in die Community kommen, dann netzwerken sie mal ein Jahr sehr aktiv und meinen dann, es reicht.

Was für einen Vorteil hat es, wenn du dich bestehenden Communitys anschließt?

Du bekommst die Kontakte auf dem Silbertablett serviert, und muss nicht jeden einzelnen Kontakt selbst aktivieren. Denn stell es dir so vor: Die Kontakte sind in einem Topf, du musst nur noch selbst hineinkommen, um dann mit den anderen, die im Topf sind, in Kontakt zu kommen.

Natürlich ist deine eigene Aktivität erforderlich, doch du kannst gleich aus dem Vollem schöpfen. Es geht einfach schneller. Wenn du dann Communitys wie unsere nutzt, dann hast du noch den Vorteil, dass die Netzwerkerinnen es gewöhnt sind, Mehrwert für andere Netzwerkerinnen zu bieten.

Das hört sich für dich gut an? Dann musst du jetzt nur noch das Formular ausfüllen und schon kannst du davon profitieren. Vergiss aber bitte nicht, dieses erwarten dann auch die anderen von dir. Wenn du darauf Lust hast, bist du im W.I.N Online Club sehr willkommen. Vorausgesetzt du bist Unternehmerin oder Führungskraft und hast Lust auf professionelles Networking, Austausch und Unterstützung.

Du bist Leser/-in meines Blogs und findest dich dort nicht wieder, dann gibt es sicher andere wertvolle Communitys für dich. Wenn du nicht bereit bist zu investieren, darfst du weiterhin selbst die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

In digitalen Netzwerken, wie zum Beispiel Linkedin oder Xing, verhält es sich ähnlich. Dort ist auch einmal einen Kontakt knüpfen, mit dem du dann keine Beziehung aufbaust, wie eine Person einmal am Buffet treffen. Auch hier ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen, in Kontakt zu bleiben und Mehrwert zu bieten.

Beim Content-Marketing, in welchem Kanal auch immer, benötigt es auch deine Ausdauer und Kontinuität, denn ein Impuls reicht nicht aus, dass du es schaffst, Vertrauen aufzubauen.

Für alle deine Netzwerkaktivitäten benötigt es sehr viel Klarheit, sowohl in deiner Persönlichkeit als auch in deinem Business. Dazu kannst du hier meinen Blogbeitrag Klarheit lesen.

Meine Empfehlung an dich:

  • Fang spätestens jetzt an, mehr Zeit in deine Netzwerkaktivitäten zu investieren.
  • Baue es in deinen Alltag ein, so dass es zur Routine wie Zähneputzen wird.
  • Sprich täglich eine Empfehlung aus!
  • Und höre bitte nie auf damit, denn du kannst nie gut genug vernetzt sein.
  • Lass uns zwei auch unsere Beziehung vertiefen, denn du bist meine treue Leserin und ich weiss eventuell nichts von dir. Wenn es so ist, dann buche dir jetzt hier einen kostenfreien 15 Minuten Call.

Ich wünsche dir bei allen Aktivitäten viel Freude und Leichtigkeit.

Deine Petra – Expertin für weiblichen Erfolg im Business.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere meinen Blog & meine News

Ich begrüße dich als Leserin und Fan meines Blogs. Seit nunmehr 6 Jahren blogge ich zu den Themen Networking, Social Media, Business und lasse dich hinter die Kulissen schauen!

Liebe Grüße Deine Petra