ErlebnisseNetworkingSocial Media

Beziehungen aufbauen und pflegen

Heute möchte ich dich einladen mehr darüber zu erfahren, wie du deine Beziehungen zu deinen Kunden, Kontakten und Fans noch ausbauen kannst, damit daraus für dich erfolgreiches Business wird.

 

Warum gerade heute dieses Thema?

Zu Weihnachten habe ich wieder persönliche Nachrichten und E-Mails von Menschen bekommen, von denen ich das ganze Jahr nichts höre, und von manchen schon mehr als 3 Jahre nichts gehört habe.

Das ist zwar nett und ich bin dafür auch dankbar, nur  macht mich das nicht an, und ist mir einfach zu wenig.

 

Du kennst das vielleicht aus deinem Privatleben. Da gibt es Freunde von denen hörst du nur einmal im Jahr zu deinem Geburtstag etwas und sonst nichts. Ich, bin sicher ein Mensch der lange bereit ist in Beziehungen sowohl privat als geschäftlich zu „investieren“ und zu geben. Doch wenn ich merke, es ist eine Einbahnstraße, dann lege ich diese Beziehungen auf Eis.

 

In unserem Businessalltag ist es heute wichtiger denn je geworden neue Beziehungen aufzubauen, doch viel wichtiger ist es Beziehungen zu pflegen und zu hegen. Und aus meiner persönlichen Sicht reicht da nicht nur das Virtuelle. Doch da werden jetzt andere sagen, es geht auch.

Ja, ich kann es bestätigen, doch mir persönlich ist es zu wenig. Heute ist es virtuell möglich Beziehungen, Vertrauen aufzubauen ohne das man sich persönlich kennen muss. Viele von Euch, die nur Online aktiv sind, werden das bestätigen. Doch meine persönliche Meinung dazu ist, du verschenkst 50 Prozent Potenzial. Denn auch heute gibt es Menschen die lieber das persönliche Gespräch mögen, als einen Chat bei Facebook.

Dann wirst du sagen, das ist ja nicht meine Zielgruppe. Ja wunderbar. Ich möchte damit Mut machen, es muss nicht immer der Online Kurs, das Online Produkt sein. Es geht auch immer noch persönlich.

 

Wie kannst du nun deine Beziehungen pflegen?

Ich möchte dir einige Möglichkeiten mit auf den Weg geben. Nimm einfach vom Buffet das was für dich passt.

 

  1. Nimm Kontakt zu Menschen auf von denen du lange nichts gehört hast, und die für dich wichtig sind.
  2. Schaffe Gelegenheiten das virtuelle Kontakte dich persönlich kennen lernen. Mein persönliches Ziel ist jede Woche eine Person.
  3. Nimm dir mal Zeit und chatte in Facebook mit Fans die dir wichtig sind, oder wo du mehr über sie erfahren möchtest. Am Besten dann wenn du siehst sie sind auch gerade online.
  4. Telefoniere mit wichtigen Kontakten in regelmäßigen Abständen. Ich persönlich vereinbare dazu vorab über Social Media einen Termin, so haben wir auch beide Zeit und die volle Aufmerksamkeit für das Telefonat.
  5. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Überlege dir kleine Aufmerksamkeiten für wichtige Menschen. Was kann das sein. Eine Postkarte aus dem Urlaub oder einfach Mal so mit einem netten Spruch, ein Buch wo du meinst das genau passt zu dem anderen oder oder.
  6. Telefoniere mit Kunden auch nicht nur wenn du ihnen was verkaufen möchtest. Man nennt das in der Verkäufersprache – „Kuschel Call“ – einfach so um Mal zu hören wie es ihm geht oder was du für ihn tun kannst.
  7. Organisiere eigene Events, wozu du wichtige Menschen einlädst. Zum Beispiel Tag der offen Tür, Sommerfest, Glühweinparty oder es gibt sicher tausende Ideen von dir.
  8. Schau an welchen Events deine Kontakte teilnehmen und geh auch hin, wenn es für dich interessant ist.
  9. Teile und kommentiere Beiträge in Social Media einfach Mal so. Du wirst sehen dein gegenüber weiß es zu schätzen, und nimmt es auf jeden Fall wahr.
  10. Schreibe eine nette Mail, Brief, Postkarte einfach Mal so ohne wichtigen Grund. Um zu zeigen das du an ihn denkst.
  11. Nutze Social Media um zu schauen was deine Kontakte gerade machen, und sende ihnen zum Beispiel gute Wünsche für den Urlaub oder für einen Prüfung.

 

Jetzt bin ich gespannt welche Ideen du noch hast und meinen Bloglesern ergänzend in den Kommentar schreibst.

Ich persönlich wünsche dir für 2017 viele neue interessante Kontakte und neue Ideen und vor allem das du dir die Zeit nimmst bestehende Beziehungen zu pflegen.

Wenn du mich persönlich kennen lernen möchtest oder wenn ich etwas für dich tun kann, dann lass es mich wissen. Wir finden sicher trotz meines vollen Terminplans eine Möglichkeit, denn ich bin eine Chancendenkerin.

 

Eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2017 viel Gesundheit, Frieden und Erfolg wünscht dir

deine Netzwerkexpertin Petra Polk

 

 

Highlight des Jahres 2017:

Auch 2017  werde ich vier Unternehmerinnen die Möglichkeit geben, dass sie von mir 6 Monate in einem begleitet und unterstützt werden. Start ist im Februar 2017. Wenn dich das interessiert, oder du jemanden kennst für das genau das Richtige ist ,dann freue ich mich auf deine E-Mail, ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Infos findest du  unter

Du möchtest dein Netzwerk erweitern, neue Motivation und Inspiration und schätz den Austausch mit erfolgreichen Frauen, dann komm am 03.02./04.02.2017 zu unserem Business-Kongress in München.

Infos unter

3 Gedanken zu „Beziehungen aufbauen und pflegen

  1. wieder mal ein toller Artikel liebe Petra. Ich nehme gerne Geburtstage zum Anlass und manchmal stolpere ich über eine Kleinigkeit und muss an Jemanden denken, dann melde ich mich kurz und erzähle davon. Meist per PN. viele orangene Grüße sendet Dir Kristiane

  2. Vielen Dank für den Beitrag. Geschäftliche Beziehungen auszubauen, ist eine große Herausforderung, aber auch eine lernbare Kunst. Nicht jeder ist dafür gemacht. Der Weg ist nicht immer leicht und einfach, und wie du sagtest, man muss bereit sein, Zeit zu investieren. Ich sehe den virtuellen Raum als großer Herausforderung. Man benötigt hier viel Feinfühligkeit, da der Spielraum zu Interpretation sehr groß ist. Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt. Das Fundament einer guten geschäftlichen Beziehung ist eine gute Kommunikation und diese Kommunikation muss in die Umstände mit bedacht werden, und zwar so, dass es für alle Beteiligten passt. Viele Grüße Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sign up to our newsletter!