NetworkingSocial Media

Social Media braucht eine Strategie

Nein, nicht ganz richtig. Social Media braucht deine ganz persönliche Strategie. Immer werde ich gefragt: „Soll ich das Video erst dort einstellen, oder was ist die beste Uhrzeit, oder wie oft soll ich einen Beitrag bringen?“

Diese und ähnliche Fragen werden mir täglich gestellt und es freut mich, denn ist für immer wieder die Bestätigung, dass ich meinen Weg gefunden habe. Aus diesem Grund möchte ich dir heute ein paar Anregungen mitgeben, wie du deinen Weg findest und gern unterstütze ich dich auch bei deiner ganz persönlichen Strategie.

Wichtig denk dran, es ist nur ein kleiner Puzzlestein für dein Business und eine Ergänzung für dein gesamtes Marketing.

Meine Tipps für deine Social Media Strategie

….oder wie du von A nach B kommst

 

1. Plane deine Vertriebs – und Marketingaktivitäten

Erstelle dir eine Übersicht deiner gesamten Vertriebs- und Marketingaktivitäten und schau dann wie du Social Media Marketing mit einbindest.

2. Frage dich warum Social Media

Frage dich was ist dein WARUM für deine Aktivitäten im Social Media denn dann wirst du es weniger als Belastung sehen, sondern eine Möglichkeit deinen persönlichen Zielen und Träumen mit Leichtigkeit ein Stück näher zu kommen.

 

3. Redaktionsplan ja oder nein?

Mach dir einen Plan oder auch nicht. Überlege dir möchtest du alles vorplanen oder bist du eher die spontane die es in Ihren Alltag integriert. Brauchst du einen Redaktionsplan oder machst du es so wie es dir einfällt. Möchtest du mit Tools arbeiten oder es manuell einstellen.

 

4. Wann soll ich das machen?

Wie passt es am Besten in deinen Zeitplan. Nimmst du dir einen Tag im Monat dafür Zeit oder schaffst du es täglich ein Zeitfenster dafür einzuplanen?

 

5. Welche Plattform passen zu dir?

Welche Plattformen möchtest du kontinuierlich bedienen? Und entscheide es nicht nach deiner Zielgruppe sondern nach deinem Fun. Denn mit dem richtigem Content und wenn es dir Spaß macht, wirst du diese Zielgruppe dort anziehen. Nutze lieber weniger Plattformen, aber diese kontinuierlich und professionell. Genau das erwarten deine Leser und Fans.

 

6. Bleib authentisch

Schau was andere machen. Ich bin ein Fan von erfolgreichen lernen, doch finde deinen Stil und bleib authentisch. Kein Mensch muss posten das er gerade auf dem Bahnhof ist oder wie lecker sein Essen im Gourmetrestaurant ist, doch er kann, wenn es zu ihm passt.

 

7. Welcher Arbeitsstil passt zu dir?

Möchtest du einen Tag im Monat für Brainstorming nutzen und alle Inhalte für deine Aktivitäten zusammentragen oder kommen die eher die Ideen täglich beim Joggen, duschen oder wie bei mir bei meinen Bahnreisen.

 

8. Was ist deine Botschaft?

Überleg dir was ist überhaupt deine Botschaft, wie möchtest du das deine Fans dich wahrnehmen und wie viel möchtest du von dir persönlich preisgeben.

 

9. Was möchtest erzählen?

Fans liebe ganz persönliche Storys. Was sind deine?

 

10. Zeit für deine Fans

Social Media ist keine Einbahnstraße sondern ein Kommunikationsmedium. Aus diesem Grund überlege dir wann ist deine Zeit wo du dich aktiv einbringst und mit deinen Fans Zeit hast zu kommunizieren.

 

11. Content, Content

Ein Blog ist heute ein Teil deines Social Media Marketing. Welchen Content möchtest du deinen Lesern in deinem Blog präsentieren und wie oft?

 

Wenn in deinen Überlegungen stockst versetze dich immer wieder ins Liveleben und frage dich wie du es dort machen würdest.

 

Social Media Marketing ist ein Prozess und auch ständig in der Veränderung wie alles in unserem Business. Wenn du diese Fragen für dich beantwortest hast wirst du dich mit deinem Weg sicher leichter tun, denn du hast mehr Klarheit.

 

Was hat Auto fahren lernen mit Social Media zu tun?

 

Wenn du jetzt Fragen hast nimm dir einen Experten wie du es auch gemacht hast, wo du Auto fahren gelernt hast, denn das machst du ja heute auch ohne nachzudenken und kommst so wunderbar von A-B obwohl sich die Situationen und Gegebenheiten immer wieder verändern.

 

Gern bin ich dein Fahrlehrer für deinen Weg im virtuellen Web. Ich wünsche dir das Social Media für dich leicht geht, dir Umsatz bringt und vor allem ganz viel Spaß.

 

Liebe Grüße sendet dir

Petra – Social Media Expertin mit Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sign up to our newsletter!