Bullshit Rules – Im Interview zu Gast Julien Backhaus

Veröffentlicht August 17, 2021

  • Home
  • Bullshit Rules – Im Interview zu Gast Julien Backhaus

Heute im Interview zu Gast: Julien Backhaus mit seinem neuen Buch “Bullshit Rules – 50 Regeln, die Sie brechen müssen um Erfolg zu haben”

 

Julien, was sind Bullshit Rules?
“Dabei handelt es sich um vermeintliche Lebens- und Karriere-Regeln, die man uns oft schon früh einredet. Wir tragen solche Regeln dann wie ein Mantra mit uns herum und merken gar nicht, dass viele dieser Regeln schwachsinnig sind und uns auf dem Weg zum Erfolg sogar behindern.”

Welchen Einfluss haben diese Glaubenssätze auf unseren Erfolg?
“Je früher im Leben uns diese Regeln eingeredet wurden, desto seltener hinterfragen wir sie. Wenn du also bisher geglaubt hast „Geld macht nicht glücklich“ ist die Gefahr groß, dass du unterbewusst deinen finanziellen Erfolg sabotierst. Jeder kennt auch die Regel „Abwarten und Tee trinken“. In einem globalen Wettbewerb um Ideen, Fachkräfte und Kunden könnte diese Regel gar nicht falscher sein. Noch nie hat sich die Welt so schnell bewegt. Wer hier nicht schnell ist, hat den Anschluss womöglich für alle Zeiten verloren. Man hat dich vielleicht auch schon öfter auf diese Regel hingewiesen: „Sei nicht so überheblich“. Aber besonders in der Wirtschaft müssen wir oft kühne Dinge wagen, die wir eigentlich nicht können oder die noch niemand je geschafft hat. Diese Überheblichkeit hilft Innovatoren, die bisherigen Grenzen zu sprengen.”


Neueste Beiträge


Welche Lösungen hast du im Angebot?
Zuerst müssen wir sie uns bewusst machen. Denn sie sind ja so treue Lebensbegleiter, dass wir sie gar nicht als schädlich wahrnehmen. Ich habe in meinem Buch die 50 schlimmsten Bullshit Rules analysiert und entkräftet. Und manchmal werden wir dann auch schief angesehen, wenn wir uns eben nicht mehr an die Regeln halten. Diesen Druck muss man dann auch aushalten können, denn man bricht ja quasi aus der Herde aus. Menschen mögen das nicht. Aber es lohnt sich allemal.



Viel Spass beim Lesen des Buches und eine erfolgreiche Woche wünscht euch Petra – Mentorin für weiblichen Erfolg

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere meinen Blog & meine News

Ich begrüße dich als Leserin und Fan meines Blogs. Seit nunmehr 6 Jahren blogge ich zu den Themen Networking, Social Media, Business und lasse dich hinter die Kulissen schauen!

Liebe Grüße Deine Petra