Du kennst sicher den Spruch: „Wer nicht auffällt, fällt weg.“ Ja, so ist es auch bei Google und deiner Website. Wenn du nicht auffällst, bist du mit deiner Website für Google nicht relevant. Und wer nicht gefunden wird, fällt weg.
Stell dir die Suchmaschinen von Google wie einen Scheibenwischer vor, der über die ganzen Scheiben = Internetseiten im Netz fährt. Wenn er kein Wasser findet, ist er weg und geht auf eine andere Scheibe.
Aus dem Grund ist es weniger relevant, ob eine Website schön aussieht, sondern ob sie funktionell und für die Suchmaschinen optimiert ist.
Vor ein paar Tagen war ich in einem Workshop bei Textexpertin Eva Laspas. Daraus habe ich für dich die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und du erfährst in diesem Blog-Beitrag wie auch deine Seite von Google geliebt wird. Es gibt dabei natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Doch wenn du jetzt mit den von mir genannten beginnst, kannst du schon unglaublich viel erreichen.
Du bist schon einige Jahre selbstständig und immer noch hast du das Gefühl: "Ich lebe nicht das Leben, das ich wirklich möchte!"? Dann ist es Zeit, dass du dein Leben so gestaltest, wie du es wirklich möchtest.
Das sind die wichtigsten Skills:
- Die Ladezeit deiner Webseite ist sehr wichtig, denn die Menschen haben heute alle wenig Zeit und warten nicht bis nach 3 Minuten deine Seite geladen ist. Dazu ist es wichtig, dass du einen Hoster auswählst, der dies gewährleisten kann. Doch du kannst es auch selbst beeinflussen: Stelle keine Slider oder Videos drauf und reduziere bitte dein Fotomaterial, das du in die Webseite einbaust, auf unter 60 KB.
- Deine Webseite muss für mobile Endgeräte ausgelegt sein. Der Grund: 80 Prozent aller Webseiten werden im Erstkontakt mobil angeschaut. Wenn diese dann nicht userfreundlich angelegt ist, kommt der User nicht wieder, auch nicht später am PC.
- Beschrifte deine Fotos mit aussagekräftigen Dateinamen. In dem Namen sollten wichtige Keywords enthalten sein.
- Formatiere deine Texte leserfreundlich. Vermeide zum Beispiel mehrspaltige Texte. Diese sind für das Auge zu anstrengend.
- Benenne auf deiner Webseite die Probleme deiner Zielgruppe, denn nur so wirst du gefunden. Kein User sucht nach der Lösung. Meist weiß dieser ja die Lösung nicht, deshalb sucht er nach dem Problem.
- Wenn du mit deiner Webseite nur noch Lieblingskunden anziehen möchtest, ist es wichtig, deine Werte zu kommunizieren.
- Schreib die Texte suchmaschinenfreundlich und lesbar. Baue nicht „künstlich“ Keywords ein, sondern dosiert.
- Jede Unterseite deiner Seite hat mindestens 300 Wörter. Das gilt auch für deine Blogbeiträge.
- Ein Blog innerhalb deiner Webseite, wo es regelmäßig neuen Content gibt, ist bei Google sehr willkommen.
- Vermeide doppelten Content. Wenn du in deinem Blogbeitrag auch Gastbeiträge veröffentlichst, kläre auch mit der Gastbloggerin, dass es exklusiver Content ist.
- Baue in Texte externe und interne Verlinkungen ein. In Blogbeiträgen kann dies zum Beispiel ein Link zu einem anderen passenden Blogbeitrag oder zu deinem passenden Produkt sein.
- Vermeide Schachtelsätze und Füllwörter. Bringe es auf den Punkt und rede nicht um den heißen Brei herum.
- Prüfe mindestens halbjährlich, ob deine Texte und Fotos noch aktuell sind.
- Hab auf deiner Seite keine alten Termine, dass wirkt unprofessionell und dein Besucher merkt so gleich, dass du nicht auf dem aktuellen Stand bist.
Google ist natürlich nicht die einzige Suchmaschine. Weitere führende Suchmaschinen sind Amazon, YouTube und Facebook, Auch Pinterest ist sehr förderlich für dein SEO. Vor allem, wenn du einen Blog hast. Jetzt wirst du sagen: Das sind doch Social Media-Kanäle. Ja klar, doch auch die können SEO.
Wenn dir bewusst ist, dass Amazon auf Platz 2 der Suchmaschinen rangiert, dann weißt du auch warum es Sinn macht, ein Produkt/ Buch dort zu platzieren. Denn so wirst du besser gefunden. Wenn du dir dann noch ein Autorenprofil bei Amazon anlegst, ist die Wirkung umso größer.
Wenn du Lust auf ein Buchprojekt hast, dann melde dich gern bei mir. Aktuell sollte dein Sujet zu den Themen Persönlichkeit oder Kundengewinnung passen. Diese beiden Buchprojekte erscheinen in den nächsten 12 Monaten im Petra Polk Verlag.
Wenn du einige von diesen Tipps umsetzt, dann kannst du schon viel erreichen. Erzähl auch gern deinen Freundinnen, Geschäftspartnerinnen und befreundeten Unternehmerinnen davon.
Du bist nicht sicher, ob deine Webseite passt? Und du kannst es auch selbst nicht beurteilen? Dann können wir dir einen Webseiten-Check anbieten. Wenn du jedoch sagst: „Wann soll ich das noch machen?“ oder du hast auf SEO absolut keine Lust, dann unterstützt dich gerne jemand aus unserem Netzwerk W.I.N Women in Network.
Wir wünschen dir ganz viele Anfragen, Buchungen und Verkäufe über deine Webseite.
Deine Petra Polk, Mentorin für weiblichen Erfolg im Business
Am Puls der Zeit mit News by PP!
Informationen zu den Themen Netzwerken • Marketing • Verkauf • Unternehmertum ändern sich laufend. Da macht es Sinn, Petras News zu abonnieren! Wöchentlich wertvoller Content direkt ins E-Mail-Postfach!