Social MediaXING

Kundengewinnung mit Xing

Seit 12 Jahren nutze ich Xing zur aktiven Kundengewinnung. Eine bessere Social Media Plattform gibt es aus meiner Sicht nicht. Sie sollte in deiner Social Media Strategie nicht fehlen.
Ich selbst bin seit 29 Jahren im Vertrieb tätig und sehe Xing als Geschenk für jedes Unternehmen und jede Unternehmerin.

Seit etwa 3 Jahren erlebe ich, dass sich immer mehr aus Xing zurückziehen und sagen: „Es bringt nichts.“
Es ist wie bei allem, wenn du selbst nichts machst, wird es dir auch nichts bringen. Und wenn du meinst es bringt nichts, wird es auch so sein, denn deine Gedanken werden wahr.

Heute möchte ich dir 7 Tipps mit auf den Weg geben, wie auch du Xing erfolgreich nutzen kannst.

Gestalte dein Profil professionell

Dazu gehört ein professionelles Businessfoto, ein gefülltes Portfolio, deine Profildetails sind für die Suche optimiert und dein Expertenstatus ist auf den ersten Blick erkennbar.

Deine Präsenz ist gefragt

Wenn du dich nur einmal im Monat auf die Plattform begibst, ist es ungefähr so, als wenn du nie bei Meetings dabei bist, oder deine E-Mails nur einmal im Monat liest.

Deine Aktivität zählt

Dazu gehören regelmäßige Statusmeldungen, zum Beispiel zu deinen Blogbeiträgen, dich einbringen in Gruppen, lesen was andere schreiben und schauen wer sich mit wem verbindet.

Erweitere dein Netzwerk täglich

Heute habe ich 13902 Kontakte. Da ich es 12 Jahre mache, sind es jeden Tag 3 neue Kontakte.
Knüpfe jeden Tag neue Kontakte oder wenn du es nicht täglich schaffst, dann einmal wöchentlich 21.
Nutze dazu die erweitere Suche, um ganz genau nach deiner Zielgruppe zu suchen oder beispielsweise andere Unternehmer zu finden. Deine Kontakte müssen ja nicht deine Zielgruppe sein, sondern deine Empfehlungsgeber.

Kommunikation ist der Schlüssel

Kommuniziere regelmäßig mit deinen Kontakten. Denn es hilft nichts, einen Event in Xing anzulegen, wenn deine Kontakte dich sonst nie auf der Plattform wahrnehmen.

Dein Expertenstatus macht dich interessant

Gib den Kontakten die Möglichkeit, dich als echte Expertin deiner Nische wahrzunehmen.  Das kannst du mit richtig gutem Content erreichen, biete Ihnen einen Mehrwert und achte darauf, dass du einen Anker bei deinen Kontakten setzt.

Nimm dir Zeit, gebe dir Zeit

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut. Plane feste Zeit in deinem Wochenplan für diese Aktivitäten ein und erwarte nicht, dass es sofort fruchten wird. Ich glaube, bei mir hat es am Anfang 1 Jahr gedauert, eh ich für mich meine Strategie gefunden hatte und es erstmals gefruchtet hat. Heute darf ich täglich ernten, was ich 12 Jahre gesät habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Aktivitäten in Social Media. Freue mich auf deine Kontaktanfrage und von dir zu lesen.

Wenn mein Team und ich dich dabei unterstützen dürfen, lass es uns wissen. Wir können dich sowohl strategisch, als auch redaktionell unterstützen. Du erreichst uns direkt in Xing oder per E-Mail.

Einen erfolgreichen Wochenstart wünscht dir Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign up to our newsletter!