BusinessNetworking

Rückblick mit Ausblick

Wieder geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Ich möchte die Zeit nutzen, dankbar zurückzublicken und dir einen Ausblick auf 2019 zu geben. Mein Jahr Jahr war geprägt von vielen Reisen und vielen spannenden Begegnungen, Gesprächen und wunderbaren Empfehlungen. 
 
In diesem Beitrag wähle ich für jeden Monat ein Highlight aus und gebe dir dazu passend meine Botschaft aus dem Monat mit. 

Januar 2018

Ich durfte den Event „Wettbewerbsfaktor Diversity““ in Berlin moderieren. Es war ein Kooperationsevent mit dem IWR, der Deutschen Bank und W.I.N Women in Network®. Zahlreiche W.I.N Fans waren unserer Einladung gefolgt. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und hatten viel Spaß miteinander.

Foto Jürgen Sendel

Meine Botschaft an dich:  

Kooperationen sind für alle sehr geWINnbringend. Prüfe welche Kooperationen du 2019 mit Leben füllen kannst. Jede Kooperation sollte ein Win Win für alle Kooperationspartner haben.

Februar 2018

Hier war ich Gast der Modenschau bei Mahi Degenring in Köln. Bewundernswert, was Frau Degenring in den letzten 34 Jahren geschaffen hat und täglich lebt. Jedes Kleidungsstück ist ein Unikat. Ich freue mich schon auf die Modenschau von Mahi Degenring Couture bei unserem Kongress am 29.3.19 in Düsseldorf.

Meine Botschaft an dich: 

Erfolg braucht Durchhaltevermögen. So war es sicher auch bei Frau Degenring. Gib nicht auf, auch wenn es kleine oder große Herausforderungen gibt. Bleib dran und geh deinen Weg.

März 2018

Zum 3. Mal war ich Teilnehmerin beim 10. Swonet Kongress von Petra Rohner in der Schweiz. In Bezug auf die internationale Expansion  eine wunderbare Gelegenheit für mich, Schweizer Netzwerkerinnen kennen zu lernen. Schweizerinnen sind sehr gut vernetzt, sie twittern und Swonet ist die Dachorganisation von 97 Schweizer Frauennetzwerken.

Meine Botschaft an dich: 

Leben und leben lassen. Ich bin dafür, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen, fördern und empfehlen. So leben wir es auch mit anderen Frauennetzwerken. Ich finde es genial, was Petra Rohner geschaffen hat und sehe es auch als Wertschätzung, bei ihrem Event dabei zu sein.

April 2018

Unser Kongress ist in der Vorbereitung immer sehr intensiv, doch dann in 600 begeisterte Frauenaugen zu schauen, ist mir immer wieder eine Freude. Unser Kongress wäre so nicht möglich ohne die vielen Unterstützer, Förderer, Kooperationspartner, Freundinnen und fleißigen Bienchen. Mein Dank geht an alle, die 2018 zum Gelingen beigetragen haben. In 3 Monaten ist es wieder soweit. Wir freuen uns auf dich auf dem W.I.N Business-Kongress 2019 in Düsseldorf.

Meine Botschaft an dich: 

Nutze Kongresse, Messen und Events und verlasse deine Komfortzone, es lohnt sich. Es erweitert dein Netzwerk enorm und macht ganz nebenbei unglaublich viel Spaß.

Mai 2018

Die Frankfurter Rundschau entdeckt mich für ihren Beitrag „Schlecht vernetzt“. In dem Beitrag geht es darum, was Frauen bei Ihren Netzwerkaktivitäten nicht optimieren können und warum Männer Netzwerken strategischer für ihren Erfolg einsetzen. Mehr dazu auf der Seite: Presse Petra Polk

Meine Botschaft an dich: 

Desto mehr du Expertin bist, desto mehr du deine Sichtbarkeit erhöhst, desto mehr werden auch die Medien auf die dich aufmerksam werden. Dazu benötigt es aus meiner Sicht ganz viele kleine Schritte. Beginne gleich heute mit dem ersten kleinen Schritt.

Juni 2018

Zeit für mein neues Buch „Erfolg mit Networking“. Für mich ist die Entstehung meiner Bücher immer ein Prozess zwischen selbst aktiv Netzwerken, Recherchieren, was Netzwerkerinnen interessiert und dem Schreiben. Da ich 2018 zwei neue Bücher auf den Weg gebracht habe, war es für mich wichtig, auch immer wieder Zeitfenster dafür freizuhalten. Heute kann ich sagen, sie sind fertig. Mein Networking Buch erscheint für dich am 14.2.19 beim Haufe Verlag und natürlich kannst du es bei mir persönlich signiert erhalten.

Meine Botschaft an dich: 

Autorin zu sein erhöht deinen Expertenstatus und macht ganz viel Freude. Du möchtest schon immer ein Buch schreiben, dann lade ich dich ein tue es unbedingt. Beginne am Besten gleich jetzt, die ersten Zeilen zu schreiben. Vorher stell dir diese drei Fragen:
Warum möchtest du ein Buch schreiben?
Für wen möchtest du es schreiben?
Was ist die wichtigste Botschaft des Buches?

Juli 2018

Ein Highlight jedes Jahr ist der Besuch meiner Enkelin Sophia bei mir. Ich bin sehr jung Mama geworden, und genieße heute umso mehr meine Rolle als glückliche Oma. Unter dem Jahr plane ich jeden Monat einen Besuch bei meiner Familie ein, dazu muss ich erwähnen, uns trennen 640 km, was mal so eben schnell nicht realisierbar ist.

Meine Botschaft an dich: 

Egal wie viel du zu tun hast, wie sehr dein Business dich fordert, nimm dir Zeit für die Menschen und für die Aktivitäten, die dir wichtig sind. Plane deine privaten Termine fest in deine Jahresplanung ein.

August 2018

Ich liebe die Sommermonate mit weniger Tagesgeschäft, um selbst aktiv mein persönliches Netzwerk auszubauen und unsere Community noch mehr in der Schweiz etablieren. Gern schlage ich auf meinen Reisen mehrere Fliegen mit einer Klappe. So war ich auf einem Event von Swonet in Zürich und am nächsten Morgen gab es ein Netzwerkfrühstück von W.I.N.

Meine Botschaft an dich: 

Zeit ist das knappste Gut, was wir haben. Plane deine Aktivitäten so, dass du in wenig Zeit viel schaffen kannst. Das wichtigste im Zeitmanagement ist, Prioritäten setzen und deine Ziele kennen.

September 2018

Wer mich kennt, der weiß, mit mir kann man (Frau auch) unglaublich gut feiern. Seitdem es mich 2004 nach München verschlagen hat, liebe ich das Oktoberfest. Ich liebe dort die Kombination aus Kontakte knüpfen in Partystimmung und Spaß haben. Seit 2011 gibt es jährlich einen W.I.N Wiesn Stammtisch und seit 2017 sogar einen zweiten im Käfer Zelt.

Meine Botschaft an dich: 

Netzwerken kannst du immer und überall. In Partystimmung knüpft sich manch Kontakt lockerer und leichter als im Businessumfeld. Wie heißt es so schön, „Die besten Gespräche werden am Stammtisch geführt.“

Oktober 2018

Es ist so genial, wenn Netzwerkerinnen Türen öffnen. Wilma Verhoecks kennt W.I.N Women in Network schon über 3 Jahre und hat uns jetzt die Türen in die Niederlande geöffnet. Im Oktober gab es einen ersten W.I.N Event in Ihren Geschäftsräumen von Wi-Care und die Frauen in den Niederlanden waren sehr begeistert und sie freuen sich auf Networking in Deutschland. Zu unserem Kongress werden viele Frauen aus den Niederlanden kommen.

Meine Botschaft an dich: 

„Empfehlungen sind eben Gold wert“
Es ist viel leichter, durch geöffnete Türen zu treten, als sie selbst zu öffnen. Aus dem Grund: knüpfe Kontakte wertungsfrei, denn du weißt nie, was sie für dich tun können, welche Türen sie dir öffnen können und wer wen alles kennt.

November 2018

„Was lange währt wird gut“
2012 hat W.I.N Women in Network den ersten Startschuss für W.I.N Community Österreich gesetzt. In 2018 haben wir diese Energie wieder aufgegriffen, und ab 2019 wird es jeden Monat einen W.I.N Event in Wien geben.

Meine Botschaft an dich: 

Bleib dran, gib nicht auf. Oft braucht es mehr Zeit als du denkst, etwas zu etablieren. Wenn du  aufhörst, weißt du nie ob morgen der Durchbruch kommt.

Dezember 2018

„Erst säen und dann ernten“ Wie ich schon im März geschrieben habe, bin ich seit 3 Jahren aktiv in der Schweiz um Kontakte zu knüpfen, unter anderem bei Swonet. Dort habe ich vor 3 Jahren Milena Haller kennen gelernt. Sie ist eine wundervolle Persönlichkeit, und seit 2 Jahren arbeiten wir intensiv zusammen. Im Dezember 2018 hat sie mich in Ihren Ladies Talk in Luzern als Gast eingeladen. In diesem Video kannst du von mir und von zwei weiteren sehr excellenten Netzwerkerinnen erfahren, warum Frauen Netzwerken immer noch viel zu wenig für ihren Erfolg nutzen.

Meine Botschaft an dich: 

Brande deine Marke, positioniere dich spitz als Expertin und arbeite täglich an deinem Bekanntheitsgrad. So wirst du eine gefragte Persönlichkeit und bekommst Einladungen von Medien, Bühnen und Talk Shows.

Kurz zusammengefasst:

2018 war ein sehr arbeitsintensives Jahr, mit vielen Reisen in Europa, dem Schreiben von zwei Büchern und der Vorbereitung der weiteren internationalen Expansion von W.I.N Women in Network. Rundum hat alles wieder ein kleines Stück dazu beigetragen, meiner Vision ein kleines Stückchen näher zu kommen, alle Frauen der Welt zu verbinden.

Neben dem, was du gerade gelesen hast, und wenn ich rückblickend drauf schau ist es unglaublich viel, gab es zahlreiche Keynotes, Vorträge und Beratungen von mir. Ich habe zahlreiche Events, Messen, Kongresse und Meetings selbst besucht und auch organisiert.
Zwei Mal hatte mich 2018 ganz intensiv die Grippewelle erwischt, doch mein Körper weiß halt genau, wenn er Pausen benötigt.
Neben all den genannten Aufgaben gehörte zu meinem Business zwei weitere Magazine „die geWINnerin“ an den Markt zu bringen, den Vertrieb für unsere Agentur WINExpertinnen ganz aktiv zu unterstützen und zwischendurch natürlich Luft holen, Erholungspausen und Zeit für meine Familien zu haben.

Ausblick 2019

Mein ganz persönliches Ziel ist es 2019, die Partnerinnen für die Community Schweiz, Österreich und den Niederlanden zu finden, die dort unsere Vision unterstützen.
Im März werden wir 9 Jahre W.I.N Women in Network bei unserem 7. Internationalen W.I.N Business-Kongress gebührend feiern.
Unsere nächsten geWINnerinnen erscheinen 2019 im März und im September und zur Leipziger Buchmesse wird es die 2. Ausgabe von Frauenwege zum Erfolg geben, ein Buchprojekt von W.I.N.
Im W.I.N Campus werden wir weiterhin unsere Dienstleistungen und Kontakte ausbauen.

Ganz persönliche Highlights von mir: das Erscheinen meiner Bücher im Februar und April, und ich freue mich auf meine Mastermindgruppe für Unternehmerinnen von Februar bis November 2019.

Ganz wichtig für mich persönlich ist der Start meines Studiums, was jetzt schon 2 Jahre warten musste, doch ich freue mich in 2019 einen ersten Teil abzuschließen.
Für Vorträge, Keynotes und Beratungen liegen schon zahlreiche Buchungen vor, und ich prüfe gern deine Terminanfrage.

Urlaub und Erholungsphasen sind für Mai und Dezember eingeplant. Wenn du mich persönlich sprechen möchtest, oder in deiner Stadt die Gelegenheit zum Netzwerken nutzen möchtest, melde dich gern bei mir unter office@petrapolk.com.

Jetzt möchte ich DANKE sagen für ein erfolgreiches 2018 und freue mich auf ein spannendes, erfolgreiches und gesundes 2019.

Dir, deiner Familie und deinen Freunden wünsche ich für 2019
Glück, Gesundheit, Erfolg und ganz viel Spaß bei allem was du tust.

Ganz liebe Grüße deine Petra
www.petrapolk.com

2 Gedanken zu „Rückblick mit Ausblick

  1. Liebe Petra, wow du bist eine richtige Powerfrau und ein GROSSartiger Mensch mit einem Riesen ❤️. Ich bin glücklich dich persönlich kennengelernt zu haben und freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Weg in 2019. Wünsche Dir für deinen beruflichen und privaten Weg alles erdenklich gute und vor allem Liebe und Gesundheit. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 🤗💕😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign up to our newsletter!