Business

Nicht „ja sagen“ bringt dich weiter, sondern „nein“

Ich kann wirklich sehr gut „nein sagen“, doch in letzter Zeit ertappe ich mich auch immer wieder selbst dabei, dass ich ja sage und es wirklich besser gewesen wäre, nein zu sagen.

Heute schreibt mir eine Kundin, dass sie erst gerade diese Woche zwei Mal nein gesagt hat, es ihr richtig gut getan hat und sie stolz auf sich ist.
Und sie selbst daran merkt, wie sie in den 6 Monaten, in denen wir zusammen arbeiten, gewachsen ist. Ich finde es noch mehr klasse, dass sie es selbst erkennt, denn das ist noch eine Stufe höher, als wenn es andere erkennen würden.
Glückwunsch an alle, die es schaffen, einmal mehr nein zu sagen, statt ja.

Kennst du so Situationen?

Du findest es gut, was eine andere Person auf die Beine stellt, du unterstützt es und unterstützt es und hinterher gibt es ein ganz kleines Haar in der Suppe, und du spürst, dass es nicht gut war, dass du ja gesagt hast.

Oder du organisierst mit einer Person über ein Jahr lang einen Event. Du spürst, dass es sich schwer anfühlt, denn die Kommunikation hakt schon von Anfang an. Du bist aber so begeisterst davon und alle, die davon profitieren werden, liegen dir echt am Herzen, doch dann crasht der Event aus besonderen Umständen eine Woche vorher. Du denkst dir, oh hätte ich doch schon vorher auf mein Bauchgefühl gehört und die Zusammenarbeit beendet.

Diese oder ähnliche Situationen kennst du sicher viele. Ich übrigens auch. Sie bewusst wahrnehmen und sich trauen, nein zu sagen, gehört zum Wachstum deiner Persönlichkeit dazu und wird dich in deinem Business unglaublich weiter bringen.

Ich möchte dich einladen:
  • Höre viel mehr auf dein Bauchgefühl und deine Intuition.
  • Sage bewusst nein, wenn du auch ja sagen könntest.
  • Sei stolz auf dich, wenn du es schaffst, nein zu sagen.
  • Sag nicht spontan ja, wenn du nachher nein gesagt hättest.
  • Denk einmal mehr drüber nach, ob du es wirklich möchtest.
  • Lass dir nicht von anderen etwas aufdrängen, wenn du es nicht möchtest.
  • Trau dich, freie Entscheidungen ohne Wertung zu treffen.
  • Wenn es sich nicht gut anfühlt, trau dich, es zu beenden und denk nicht immer, es wird schon noch.
  • Lerne dich immer mehr kennen, damit du genau weißt, was du wirklich möchtest.

Um das intensiver zu leben, benötigst du Zeit für dich und deine Weiterentwicklung in deiner Persönlichkeit. Die „Nein`s“ werden dich weiterbringen, doch du wirst dich nur trauen nein zu sagen, wenn du mit dir hundert Prozent klar bist. Dazu benötigt es immer wieder genaues hinschauen, um dir eigene Klarheit zu verschaffen. Das hört übrigens nie auf, wenn du heute meinst, du bist klar, musst du morgen schon wieder hinschauen.

Meine Mentees wissen, dass Klarheit einer der wichtigsten Erfolgsschlüssel ist. Bist du dir dessen auch bewusst?


3. Petra Polk Powerday am 21.06.2020


Bist bei folgenden Fragen total klar?

  • Was macht deine Persönlichkeit einzigartig?
  • Was sind deine 10 wichtigsten Werte?
  • Was sind die 33 Gründe, warum Kunden bei dir kaufen sollen?
  • Was ist dein Angebot?
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Was bist du dir wert?

Prüfe jetzt, ob du diese Fragen im Schlaf beantworten kannst oder ob du Mühe hast Antworten zu finden. Alles Marketing der Welt wird nicht fruchten, wenn du diese 6 Fragen nicht beantworten kannst. Aus meiner Sicht ist genau das das Fundament für alles weitere. Fang bitte beim Fundament an, sonst werden alle Aktivitäten nicht fruchten.


Neueste Beiträge im Blog


Gerade jetzt zum Jahresende lade ich dich ein, dir Zeit zu nehmen dich mit dir, deinem einzigartigem Business zu beschäftigen. Nichts auf der Welt musst du allein schaffen. Hole dir für dich passende Experten, Coaches und Mentoren an deine Seite. Es gibt keinen Lift zum Erfolg, doch mit Unterstützung an deiner Seite wird dein Leben eine Rolltreppe mit Rückenwind und es wird sich für dich leichter anfühlen und dir noch mehr Spaß machen.

Wenn du dir meine Unterstützung wünscht, dann kannst du aus vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Vereinbare jetzt deinen Telefontermin und wir werden gemeinsam herausfinden, ob wir zusammen passen und welche Unterstützung dich zu deinen ganz persönlichen Zielen führt.

Eine erfolgreiche Woche wünscht dir Petra

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sign up to our newsletter!