Networking

Gesehen und gesehen werden

Kennst du das? In jeder Stadt, in jeder Region und für jedes Business gibt es Events, wo du einfach hin musst.

Sicher geht es dir dabei wie mir, du fragst dich: „Muss es jetzt wirklich sein?“ Manchmal ist es einfach ein Muss, bei dem du nicht sofort erkennst, was bringt dir das jetzt.

Wenn das MUSS dann noch viel Freude macht, weil du liebst was du tust, ist es doppelt so schön.

Meine Botschaft an dich:

Erkundige dich, welche Events, Messen und Kongresse  sind es für dich, wo du unbedingt dabei sein „musst“.


So ging es mir vor einer Woche. Mich erreichte als Herausgeberin des Business- und Erfolgsmagazin „die geWINnerin“ eine Einladung zum Presseball in Berlin. Einer der größten Medienevents in Deutschland.

Da würden einige einen Luftsprung machen, dabei zu sein. Für mich gab es da erst Mal einen privaten Konflikt. Hochzeitstag mit Schatzi oder Presseball.

Doch manchmal geht einfach Business vor. Und wenn du dann einen Partner hast, der sagt: „Ist nicht schlimm Schatzi, wenn du zu unserem 7. Hochzeitstag nicht da bist“, dann weißt du, du hast den richtigen Partner an deiner Seite.

Meine Botschaft an dich:

Suche dir sowohl privat als auch beruflich immer die Partner, die dich fördern, für dich Verständnis aufbringen, und trenne dich von Menschen die dich runter ziehen.


So habe ich diese Chance ergriffen und war am 12.01.19 beim Presseball in Berlin, wo wir die Chance hatten unsere geWINnerin in der VIP Lounge des Balls zu präsentieren.

Vorab sei erwähnt, wenn ich nicht so gut vernetzt wäre, hätte ich nicht von dem Event erfahren. Seit 2 Jahren bin ich die „Frauenbeauftragte“, wie Tino Barth sagt, vom IWR, und aus dem Grund erreichte mich auch die Einladung. Du siehst, den Grundstein dafür habe ich schon vor einigen Jahren gesetzt, denn Tino habe ich beim Event von Stephan Jung kennen gelernt, dann hat er mich eingeladen im IWR die Frauenarbeit zu übernehmen und jetzt die Einladung zum Presseball, und ich bin mir sicher, es ist erst der Anfang.

Meine Botschaft an dich:

Nicht sofort wird sich immer für dich erschließen, was bringt es dir dieses oder jenes zu tun. Hör auf dein Bauchgefühl und mach es einfach. Und verbinde dich mit Menschen die auch sehr gut vernetzt sind.


Heute blicke ich auf einen fantastischen und erfolgreichen Presseball zurück mit spannenden neuen Kontakten, die ich sonst nie getroffen hätte. Ich habe viele bestehende Kontakte wieder getroffen, denn gut vernetzte Menschen trifft man einfach auf „diesen“ Events. Da es immer wichtig ist, Kontakte auch zu pflegen und vor allem auch sich selbst bei diesen immer wieder präsent zu machen, konnte ich so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Da ich weiß, wie wichtig es ist, rechtzeitig auf dem Event zu sein, war ich als Pressevertreterin schon beim Event, bevor die Gäste kamen. So war es mir auch möglich neue Pressekontakte zu knüpfen.

Was mich bei diesen Events auch immer fasziniert ist den Event aus der Sicht des Veranstalters zu betrachten. Da ich ja selbst Veranstalterin eines großen Business-Kongress für Frauen bin, bin ich immer wieder begeistert, welche Leistung vollbracht wird, und kann mir auch sehr gut vorstellen was für ein „Kraftakt“ hinter so einem Event steht. Eins ist mir hundert Prozent klar, so was geht nur mit megagenialer Vernetzung, mit einem leistungsstarkem Team, mit zuverlässigen Kooperationspartnern, vielen Empfehlungen und jahrelangen Erfahrungen. Glückwunsch an den Veranstalter des #PresseballBerlin2019 .

Meine Botschaft an dich:

Es geht nicht um Viele, sondern die richtigen Kontakte. Neue Kontakte zu knüpfen ist wichtig, doch bestehende Kontakte zu pflegen noch wichtiger. Sei immer rechtzeitig bei dem Event, und bleib wenn möglich bis zum Schluss.
PS.: Das habe ich gestern nicht geschafft. Doch bei vielen Events mache ich es möglich, denn meist werden zum Schluss die besten Gespräche geführt.


Was uns/mir dieser Event gebracht hat, lässt sich heute nicht sagen, macht auch nichts. Ich bin seit Jahren so erfahren im Networking, dass ich es mit Leichtigkeit nehmen kann. Eins weiß ich jetzt schon. Es war „trotz Business“ ein fantastischer Abend mit wunderbaren Menschen, ich habe viele tolle Kontakte geknüpft zum Beispiel zu einem Hersteller von Taschen, einer Parfüm-Manufaktur, einem Hersteller von Hundebettchen, einer Modedesignerin, zur Presse, ein Optiker-Ehepaar aus Wiesbaden getroffen, hatte Zeit für einen Plausch mit Jana Hartwig und ihrem Partner, mit Walli Gronewald hatte ich einen netten und unterhaltsamen Abend mit ihren Freunden vom Oldimerclub, den Chef vom Top Magazin kennen gelernt und leckere Delikatessen, wie Kaviar waren auch dabei. Coole Cocktails ,Wein und sensationelle Torten haben mir den Event versüsst.

Ich liebe mein Business und mein Leben einfach so wie es ist, und auch du hast täglich neu die Möglichkeit dich genau für dein Herzensbusiness zu entscheiden. Ja diesen Event zu besuchen, war eine Entscheidung und es war genau die Richtige.

Meine Botschaft an dich:

Bring Freude und Leichtigkeit in deine Netzwerkaktivitäten, denn nur dann fließt die Energie und es wird für dich hundertprozentig Früchte tragen. Sei dabei geduldig und vernetze dich ohne Wertung,  dann werden Dinge passieren, die du dir vor 12 Monaten noch nicht vorstellen konntest.


Jetzt wünsche ich dir einen wunderbaren Wochenstart und ganz viele spannende Netzwerkkontakte.

 

Liebe Grüße sendet dir deine Petra


 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Sign up to our newsletter!